Die Erich-Kästner-Grundschule Bliesheim stellt sich vor

Die Erich-Kästner-Grundschule Bliesheim ist mehr als eine Bildungseinrichtung. In unserem Selbstverständnis sehen wir uns seit jeher als Ort des gemeinsamen Lernens und Lehrens. In diesem Sinne zeichnet sich auch unser Kollegium durch mehr aus als durch hohe Fachkompetenz. Die pädagogische Kompetenz und das persönliche Engagement unserer Lehrerinnen trägt entscheidend zu unserer Kultur des gegenseitigen Respekts und des Miteinanders bei.

Erfahren Sie mehr über die Erich-Kästner-Grundschule, eine Schule mit Tradition und Werten.

Namensgeber Erich Kästner

Unsere Schule trägt den Namen Erich Kästners. Die Namensgebung wurde durch den damaligen Schulleiter, Herrn Theo Hüntemann initiiert. Er trat mit dem 1970 noch lebenden Autor in Verbindung und erhielt von ihm selbst die Zusage der Schule seinen Namen zu geben.

Die Kinderbücher Kästners zeichnen sich nach wie vor durch Aktualität, Humor, Phantasie, Erzählfreude und pädagogische Ideen aus. Kästner beschreibt selbstbewusste und handelnde Kinder. Sein Blick geht immer vom Kind aus, denn beim Kind ist alles offen. Deshalb unterstreicht er in seinen Kinderbüchern immer wieder den Wunsch, dass man ein Leben lang seine Kindheitsempfindungen bewahren sollte.

„Nur wer erwachsen ist und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.“

(Erich Kästner)

Die pädagogischen Leitideen, die Kästner in seinen Kinderbüchern darstellt, möchten wir in unserer Schulgemeinde transparent machen und in unserer täglichen Arbeit leben.

Wir wollen Ihnen einen Einblick in die pädagogische Arbeit der Erich-Kästner-Schule ermöglichen und verdeutlichen, was uns ausmacht und wofür wir stehen.

Unsere Schulphilosophie

• Wir leiten die Kinder dazu an, ihre sozialen Fähigkeiten zu entfalten und geben ihnen Raum für ihre individuelle Entwicklung.
  • Wir bestärken unsere Schülerinnen und Schüler darin, sich sinnvolle Ziele zu stecken, und unterstützen sie darin, Probleme auf dem Weg dorthin zunehmend eigenständig zu lösen.
  • Wir verankern unsere Philosphie auf allen Ebenen unseres Lehrplans. Unsere Schüler dürfen an der Gestaltung des Unterrichts partizipieren und werden umfassend involviert.
  • Kurzum: Wir fördern die Persönlichkeit und das Erwachsenwerden unserer Schülerinnen und Schülern.

Die Erich-Kästner-Grundschule in Bliesheim ist eine Schule mit Tradition, in der schon viele Eltern unserer Schüler unterrichtet wurden.

Ein Blick in unsere Schule

Altbau