"Der Ernst des Lebens"

Mit großer Sehnsucht sehen die meisten "I-Dötzchen" diesem Tag entgegen - endlich Schulkind werden und sein!

Um den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern und sanft vorzubereiten, bemühen sich die Erzieherinnen der Kitas und die Lehrerinnen unserer Schule um intensiven Austausch und Zusammenarbeit.

Erstmals auf dem Elternabend für die Vierjährigen, also zwei Jahre vor der Einschulung, haben Sie die Gelegenheit, unsere Schule kennen zu lernen und mit uns Kontakt zu knüpfen.

Der grobe Terminkalender verdeutlicht Ihnen die Zusammenarbeit und die Schritte vom Kindergarten- zum Schulkind.

Zwei Jahre vor der Einschulung

Elternabend für die Eltern der Vierjährigen - Informationsabend zum Thema "Übergang vom Kindergarten zur Grundschule"

Wir informieren Sie über Voraussetzungen und Bedingungen für einen erfolgreichen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule und geben Ihnen Tipps zur praktischen Förderung Ihres Kindes in Alltagssituationen.

Hier finden Sie die Präsentation zum Elternabend vom 28.03.23:

Einschulungsablauf

Herbst eines jeden Jahres

Anmeldung für das nächste Schuljahr in Zeiten von Corona

Aufgrund von Corona bitten wir auch in diesem Jahr darum, dass nur eine erziehungsberechtigte Person zum telefonisch vereinbarten Termin in die Schule kommt.

Zum Anmeldetermin bringen Sie bitte mit

Ihr Kind,

das ausgefüllte Formular (von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben),

die Geburtsurkunde bzw. das Familienstammbuch,