Weitere Aktivitäten

Schulfest

Zeitlich versetzt zum Spielzirkus, gibt es alle vier Jahre ein großes Schulfest an der Erich-Kästner-Grundschule. Meist unter einem Motto, wie zuletzt anlässlich der 950-Jahrfeier Bliesheims "Früher-Heute", gestalten alle Klassen und die OGS-Gruppen eine Spielestation auf dem Schulhof. Eine Tombola, ein Stand des Fördervereins, Bewirtung durch die Schulpflegschaft und Gemeinschaftsaktionen wie Tänze und Singen runden das Programm ab.

Durch die Coronazeit hat es keine "freien" Schulfeste mehr geben können. Wir überarbeiten den Ablauf zurzeit.

Vorlesetag

Im November findet der bundesweite Vorlesetag statt, den wir dank vielfältiger Unterstützung (Pat:innen, Eltern, Lehrkräften u.v.m.) zwei Schulstunden lang umsetzen. Alle Kinder der Schule dürfen sich dafür aus mehreren Büchern ein Buch aussuchen, das sie in ruhiger Atmosphäre vorgelesen bekommen und so ihr ganz eigenes Kopfkino dazu erleben werden.

Abschlussfeier

In Würdigung der Jahre, die Kinder und Eltern in unserer Gemeinschaft verbracht haben, wird die Verabschiedung unserer Viertklässler in einem feierlichen Rahmen begangen. Die Abschlussfeier findet immer am Donnerstag vor Beginn der Sommerferien am späten Nachmittag statt.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst in St. Lambertus treffen sich Kinder und Eltern noch auf dem Schulhof, um mit ein paar Aktionen und bei einem kleinen Umtrunk die Grundschulzeit in gemeinsam ausklingen zu lassen.

Kinderakademie in Knapsack

Einmal wie echte Chemiker im Labor arbeiten, das können unsere Kinder in der Knapsacker Kinderakademie. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen erproben unter fachkundiger Aufsicht und Begleitung durch Chemielaboranten an fünf verschiedenen Stationen das Verhalten diverser chemischer Substanzen. Sie reinigen z. B. Wasser oder testen, welche Dinge sauer oder basisch sind.

Ein echtes Highlight in Klasse 4!

Welttag des Buches

So wie die Lesewoche, ist auch die Teilnahme aller Viertklässler am "Welttag des Buches" Bestandteil unseres Leseförderkonzepts.

Neben einer Lektüre, die alle Kinder als Geschenk erhalten, nehmen die Kinder an einer von den Buchhandlungen ausgerichteten Rallye rund ums Buch teil.

Theaterbesuch

Um unseren Kindern ein Stück Kultur näher zu bringen, ist es seit vielen Jahren üblich, dass die Kinder aller Klassen, zumeist als Schulausflug, eine Kulturveranstaltung besuchen.

Dabei kann es sich um ein Theaterstück, eine Oper für Kinder oder auch ein Kindermusical handeln. Häufig waren wir im Jungen Theater Bonn und haben schon "Das Sams" oder "Die Schule der magsichen Tiere" in einer altersgemäßen Version als Theaterstück gesehen.

Ferien- und Adventssingen

Immer am letzten Schultag vor den Ferien treffen sich alle Kinder und Lehrerinnen der Schule zu einem kurzen gemeinsamen Ausklang. Dafür bereitet jede Jahrgangsstufe einen kleinen musikalischen Beitrag vor und alle singen zusammen. In der warmen Jahreszeit findet das Feriensingen in unserem "Grünen Klassenzimmer" hinterm Haus, dem Atrium statt. Gerne dürfen Sie als Eltern mit dazu kommen.

In der Adventszeit starten wir jeden Montag mit einer gemütlichen Zusammenkunft in der Aula. Die gesamte Schule singt ein paar weihnachtliche Lieder und es wird eine passende Geschichte vorgelesen. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien laden wir auch dazu wieder alle Eltern herzlich ein.

Aktion "Saubere Erftstadt"

Im März ruft die Stadt Erftstadt alljährlich zum Müllsammeln auf.

Die zweiten Schuljahre der Erich-Kästner-Schule beteiligen sich regelmäßig an dieser Aktion und sammeln fleißig in Bliesheim u.a. die letzten Spuren des Karnevals auf. Um die Kinder für das Thema weiter zu sensibilisieren, behandeln wir es parallel dazu ausführlich im Sachunterricht.