Sport und Bewegung

Brückenlauf

"Dieses Jahr habe ich zwei Runden mehr geschafft!", ruft Alina atemlos, aber mit glänzenden Augen. Jedes Jahr im Herbst laufen alle Kinder der Erich-Kästner-Grundschule klassenweise an der Bliesheimer Erft entlang ihre Runden. Dabei überqueren sie zweimal den Fluss - daher auch der Name. Eltern helfen tatkräftig als Streckenposten oder feuern die eifrigen Läuferinnen und Läufer an.

Zuvor hat sich jeder Schüler und jede Schülerin eigen Sponsoren gesucht, die für jede Runde einen freiwilligen Betrag spenden. Der Erlös geht zur Hälfte an eine karitative Einrichtung, die andere Hälfte kommt den Kindern unserer Schule direkt durch Neuanschaffungen wie Musikinstrumente, Pausenspiele, Bücher, Sitzsäcke ... zu Gute.

Sport- und Spielefest

Das Sport- und Spielefest ist seit vielen Jahren fester Bestandteil unseres Schullebens.

Neben den klassischen Disziplinen der Leichtathletik, die im Rahmen der Bundesjugendspiele absolviert werden, gibt es lustige Spiele aus dem Bereich der "Nonsense-Olympiade", wie zum Beispiel "Sockenweitwurf".

Auch hier engagieren sich viele Eltern als Helfer an den Stationen und Begleiter der Klassen.

Die Ehrung der Sportlerinnen und Sportler findet in unserem kleinen Freilichttheater statt.

Im Jahr 2010 haben die Kinder der Erich-Kästner-Grundschule zusätzlich am Sportabzeichen-wettbewerb teilgenommen und dabei den 3. Platz belegt!

Kreismeisterschaften der Grundschulen im Schwimmen

Als "Bliesheimer Wasserbüffel“ nehmen Kinder der dritten und vierten Klassen seit Jahren am Schwimmwettkampf des Kreises teil. Organisiert und begleitet wird diese Veranstaltung von einer unserer Sportfachkräfte. Im Jahre 2016 war es uns eine große Freude, den 1. Platz zu belegen und uns an dem schönen Pokal erfreuen zu können.