BMM - Streitschlichtung

Seit 2019 sind wir zertifizierte BMM-Schule, das heißt wir arbeiten mit dem Konzept des Bensberger Mediationsmodells (BMM). Dahinter stehen Werte, die uns im Umgang miteinander wichtig sind. Wir verbinden eine konstruktive Konfliktkultur mit Regeln und Ritualen, die Prävention und Intervention verbindet. Neben einem Klassenprogramm, zu dem auch Streitgeschichten gehören, bietet Kindern und Lehrkräften die „Erst-Hilfe im Streit“ einen strukturierten Leitfaden.

Nähere Informationen unter bensberger-mediations-modell.de

Darüberhinaus bieten wir jede Woche den Kindern eine Möglichkeit zur Streitschlichtung im Rahmen eines "Friedlichen Miteinanders" an. In diesen Stunden steht den Streitenden eine Lehrerin als Mediatorin zur Verfügung. Die Kinder erhalten einen Leitfaden, um gemeinsam über einen bestimmten Streit aus der Vergangenheit sowie über ihre Gefühle dabei zusprechen. Gemeinsam suchen sie nach Lösungen, ohne dass diese von Erwachsenen vorgegeben werden.

Die Kinder lernen, dass ihre eigenen Interessen ernst genommen werden, sie lernen aber auch, Kompromisse und gemeinsam Lösungen auf gewaltfreie Weise zu finden.

Zudem werden in der Streithelfer-AG Kinder im Rahmen ihrer Möglichkeiten von einer Lehrerin zu Streithelfern ausgebildet. Diese Kinder stehen im Anschluss in den Hofpausen allen anderen Kindern zur Verfügung und unterstützen sie dabei, auftauchenden Streitigkeiten konstruktiv zu schlichten.

(vgl. auch: Unsere Schulregeln)

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage LogoSchule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Wir sind seit Sommer 2022 im Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage aktiv, weil es uns als Schulgemeinschaft "stört, wenn Menschen wegen ihrer

Hautfarbe, ihrer Herkunft oder aufgrund ihrer Religion beschimpft, gemobbt oder gar körperlich bedroht werden.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt für alle. Es bietet Schüler*innen und Pädagog*innen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten. Und zwar, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden." (aus: Courage-Schule unter www.schule-ohne-rassismus.org)

Nähere Informationen unter www.schule-ohne-rassismus.org

Wir starten dieses Schuljahr (2020/21) mit den Erstklässler mit dem "Klasse 2000", ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.

"Mit Klasse 2000 und seiner Symbolfigur KLARO erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Frühzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder mit Klasse 2000 das 1x1 des gesunden Lebens - aktiv, anschaulich mit viel Spaß. Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten ... Stunden ... zu den wichtigstens Gesundheits- und Lebenskompetenzen. So entwickeln Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben." (aus: www.klasse200.de/das-programm/gesundheitsfoerderung-und-praevention)

Nähere Informationen unter www.klasse2000.de

Radfahrtraining

Die meisten Kinder beginnen im Alter von 5 Jahren mit dem Radfahren. Die Fahrgeschick-lichkeit nimmt ständig zu, aber deshalb kann das Kind noch nicht sicher mit dem Fahrrad am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Das wollen wir aber erreichen!
Im Laufe des 4. Schuljahres kommt der Verkehrspolizist Herr Johnen für 14 Tage zu uns an die Schule, um bei allen Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für die Regeln des Fahrradfahrens zu schaffen. Auch die Sicherheit des eigenen Rades wird dabei überprüft.
Mit Hilfe vieler Beispiele werden die Kinder auf die Anforderungen im Straßenverkehr zuerst theoretisch vorbereitet. Im Schonraum auf dem Schulhof werden erste Erfahrungen mit dem eigenen Fahrrad in schwierigen Situationen gemacht, um danach im echten Verkehrsraum rund um die Schule zu trainieren. Das Radfahrtraining endet mit einer theoretischen Prüfung und einer Prüfungsfahrt im Straßenverkehr. Danach sind die Kinder gut vorbereitet für den Alltag des Fahrradfahrers!

Zahnputztraining

Zweimal jährlich findet an unserer Schule für alle Klassen ein Zahnputztraining statt. Die Kinder kennen die "Zahnputzfee" , eine geschulte Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes, schon aus dem Kindergarten und erhalten nun in den vier Jahren zunehmend mehr Informationen über die richtige Zahnpflege. Jede Unterrichtseinheit schließt mit einem praktischen Teil ab, bei dem die Kinder eine Zahnbürste geschenkt bekommen und das richtige Zähneputzen unter Anleitung üben.

Auch eine zahnärztliche Untersuchung des Gesundheitsamtes erfolgt einmal im Jahr für alle Kinder bei uns im Gebäude.