Brauchtumspflege

Kinderkarneval

Der Karneval an der Erich-Kästner-Grundschule hat eine lange Tradition – seit 1959 wurden regelmäßig Kindersitzungen im Saal der alt eingesessenen Gastwirtschaft Haus Giersberg, das heutige "Em Dörp", veranstaltet.

Alle zwei Jahre wird zur Zeit eine große Kindersitzung mit Auftritten aller Klassen und der gesamten Schulgemeinde veranstaltet. Wechselweise dazu feiern die Lehrerinnen mit den Kindern in einer schulinternen kleinen Kindersitzung Karneval. Jede Klasse erarbeitet dafür einen Beitrag, der den anderen Kindern und einigen Ehrengästen in unserer Aula präsentiert wird.

Die Erfahrung, jährlich auf der Bühne zu stehen, stärkt unsere Kinder in ihrem Selbstbewusstsein. Hierin sehen wir einen enormen pädagogischen Wert. Lampenfieber gehört dazu!

Wenn sich Kinder für das Amt der Kinderprinzessin oder des Kinderprinzen, Prinzenpaares oder Dreigestirns finden, so findet in festlichem Rahmen eine Proklamation der Tollitäten in unserer Aula statt.

Weiterhin führt die Schule alle zwei Jahre einen Kinderzug durch, bei dem die Kinder kostümiert durch den Ort ziehen und sich über Publikum und geschmückte Häuser sehr freuen.

Viele unserer engagierten Eltern helfen uns oder übernehmen sogar komplett das Erstellen der Kostüme und Accessoires für Kinderzug und Kindersitzungen.

Alle Feierlichkeiten unterstützt der Förderverein durch eine kleine Bewirtung für Schulkinder und Gäste.

Sankt Martin

Schon weit vor Beginn dieses Feiertages beginnen die Martinsaktionen in der Schule. Neben der Vermittlung der Martinsgeschichte im Religions- und Sachunterricht, werden im Kunstunterricht Laternen gebastelt und im Musikunterricht Martinslieder einstudiert, wobei das alte Liedgut gepflegt und weitergegeben wird. Diese Lieder stehen den Kindern auch im klasseninternen Bereich auf der Lernplattform zur Verfügung.

Kurz vor unserem Martinstag frühstücken die Kinder in den Klassen zusammen und teilen dabei einen großen Martinsweckmann, um den traditionellen Teil des Teilens der Martinsgeschichte zu erleben. Dazu leuchten die Klassenlaternen stimmungsvoll.

Am Mittwoch vor dem Martinstag treffen wir uns bei Anbruch der Dunkelheit in der Regel auf dem Schulhof. In glänzender Rüstung und auf einem stattlichen Pferd begleitet Sankt Martin unseren Laternenumzug durch das Dorf zum Lagerfeuer. Dort sitzt schon der Bettler und wartet darauf, dass St. Martin ihm einen Mantelteil abgibt. Das Martinsspiel am Feuer soll an die Begebenheit vor ca. 1700 Jahren erinnern. Ebenso werden an die Kinder der Schule Martinswecken verteilt.