Projekte und Veranstaltungen im Jahreskreis

Über den Unterricht hinaus möchten wir mit unseren Zusatzangeboten dazu beitragen, unsere SchülerInnen in vielfältiger Weise auf ihre Zukunft vorzubereiten und die Entwicklung sozialer Kompetenzen zu fördern.

Um allen Kindern die Teilnahme zu ermöglichen, wiederholen sich die Projekte und Veranstaltungen an unserer Schule ritualisiert jährlich bzw. einmal im Leben eines Grundschulkindes.

TuWas!

TuWas! steht für Technik und Naturwissenschaften an Schulen.

Seit diesem Schuljahr (2020/21) nehmen wir mit Hilfe für die nächsten zwei Jahre an dem Projekt teil.

Ziel des Programms ist forschendes Lernen im Sachunterricht zu verstärken. Neben der Begeisterung für MINT-Fächer, wird die Teamfähigkeit und Sprachbildung gefördert und die Kinder werden spielerisch mit methodischen Arbeitsweisen vertraut.

Dafür stellt TuWas! unserer Schule Experimentierkästen mit hochwertiger Ausstattung und erprobtes Lehrmaterial (samt einführender Fortbildungen) zur Verfügung.

TuWas! ist eine Initiative der Freien Universität Berlin und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, die für die Inhalte und pädagogischen Konzepte verantwortlich sind. Die IHK Köln und Bonn/Rhein-Sieg unterstützen das Projekt im Rheinland.

Nähere Informationen unter www.tuwas-deutschland.de